Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Zielvereinbarungen
  • Hauptmenü 1Guter Unterricht - gute Schule
    • Hauptmenü 1.1Bestandsaufnahme durchführen.
    • Hauptmenü 1.2Handlungsfelder herausarbeiten.
    • Hauptmenü 1.3Ziele formulieren und Maßnahmen planen.
    • Hauptmenü 1.4Zielvereinbarung abschließen.
    • Hauptmenü 1.5Maßnahmen umsetzen und Ziele im Blick behalten.
    .
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • Zusatzmenü 5Sitemap.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Zielvereinbarungen.  > Guter Unterricht - gute Schule.  > Handlungsfelder herausarbeiten

Handlungsfelder herausarbeiten

Während der Bestandsaufnahme hat Ihre Schule einen aktuellen IST-Stand erhoben. Je nachdem, wie umfassend oder fokussiert Sie die Bestandsaufnahme angelegt oder wie viele Perspektiven Sie einbezogen haben, liegen Ihnen unterschiedlichste Daten und Einschätzungen vor.

Die Phase „Handlungsfelder herausarbeiten” dient der Analyse und Bewertung der Einzelergebnisse, um relevante Schwerpunkte der neu startenden oder fortzusetzenden Qualitätsarbeit an Ihrer Schule zu bestimmen. Es empfiehlt sich, dabei schrittweise vorzugehen.  

Die ersten drei Schritte können zunächst durch eine Steuergruppe erfolgen. Dabei gilt es neben der Sicht der Lehrkräfte und der Schülerschaft auch zu berücksichtigen, welche Schwerpunkte von Eltern, Schulaufsicht, Arbeitswelt und anderen an die Schule herangetragen werden.

Im Mittelpunkt der Überlegungen sollte stets der Nutzen für die Schülerinnen und Schüler stehen.

Es empfiehlt sich spätestens zum Ende dieser Phase, die Rückmeldung der Schulaufsicht einzuholen. Mit ihr wird die spätere Zielvereinbarung abgeschlossen und so sichergestellt, dass die herausgearbeiteten Handlungsfelder auch aus Sicht der Schulaufsicht zielführend sind.

Handlungsfelder sind noch keine Ziele. Sie bilden die Grundlage für die nächste Phase, in der die Ziele formuliert und Maßnahmen geplant werden.

Institutionelle Unterstützung

Beratung und Unterstützung, Fortbildungsangebote, Hospitationsangebote

Methoden und Instrumente

Erprobte Anleitungen, Vorlagen etc. - Das Angebot wird kontinuierlich ergänzt.

Praxisbeispiele

Vorstellung von Beispielen gelingender Praxis aus Schulen zu dieser Phase

Diesen Bereich betreut E-Mail an Andrea Bürgin, BM. Letzte Änderung dieser Seite am 25. September 2019. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz